Steuererklärung

1. Steuererklärung überprüfen

Gratulation! Prüfe jetzt bitte in Ruhe deine Steuererklärung, bevor du sie an das Finanzamt übermittelst.

2. Nachweise sammeln und abheften

Anschließend stelle bitte alle nötigen Nachweise für deine Steuererklärung zusammen.
Halte alle nötigen Unterlagen bereit, bevor du die Steuererklärung an das Finanzamt übermittelst.
Belege über Arbeitsmittel (u.a. Bücher und Laptop) oder Nachweise über Zahlung von Studiengebühren, Bestätigungen zu Lebens- oder Haftpflichtversicherungen und die vom Arbeitgeber ausgehändigte Lohnsteuerbescheinigung müssen nicht zusammen mit der Steuererklärung eingereicht werden.
Wenn außergewöhnliche Umstände die Höhe der Steuer beeinflussen, wird eine sofortige Einreichung der Belege empfohlen. Dies ist z.B. bei Umzugsaufwendungen, der Begründung einer doppelten Haushaltsführung oder der Einrichtung eines häuslichen Arbeitszimmers der Fall.
Ansonsten sollten die Unterlagen bis zur Bestandskraft des Steuerbescheides aufbewahrt und nach Anforderung durch das Finanzamt eingereicht werden.


3. Anlagen für die Steuererklärung

Studienkosten für das Erststudium (z.B. Bachelor) gelten als Sonderausgaben und können lediglich in dem Jahr, in dem sie anfallen, mit bis zu 6.000 Euro steuerlich geltend gemacht werden. Ein Verlustvortrag ist nicht möglich.
Studienkosten für das Zweitstudium (z.B. Master) gelten dagegen als Werbungskosten und können als Verlust auf spätere Jahre vorgetragen werden (“Steuergutschrift”).
Hinweis: Aktuell prüft das Bundesverfassungsgericht, ob eine steuerliche Ungleichbehandlung von Studenten im Erst- und Zweitstudium verfassungskonform ist. Bis eine höchstrichterliche Entscheidung vorliegt, empfehlen wir, auch die Studienkosten für ein Erststudium als Werbungskosten anzugeben.
  • Immatrikulationsbescheinigung. Als Student solltest du eine Kopie deiner Immatrikulationsbescheinigung beilegen, damit das Finanzamt weiß, ob du ein Erst- oder Zweitstudium machst. Falls du einen Bachelor-Studiengang machst, aber vorher schon eine Ausbildung abgeschlossen hast, lege auch einen Nachweis für deine Ausbildung bei.
  • Anlage für Erststudenten (u.a. Bachelorstudenten ohne Berufsausbildung). Mit diesem Schreiben kannst du das Finanzamt darauf aufmerksam machen, dass du die Kosten bewusst entgegen der aktuellen gesetzlichen Vorgaben als Werbungskosten respektive Verluste angesetzt hast.
  • Anlage Musterschreiben zur Begründung von Computer & Co. Mit diesem Schreiben kannst du das Finanzamt darauf aufmerksam machen, dass du die angegebenen Geräte für deine Ausbildung benötigst.
  • Anlage Musterschreiben zum Nachweis von Lerngemeinschaften. Mit diesem Schreiben kannst du dem Finanzamt erklären wie deine Lerngemeinschaft zu Stande kommt. Du kannst diesen Nachweis aber auch nachreichen, wenn das Finanzamt danach fragt.

4. Steuererklärung an das Finanzamt senden

Alles geprüft? Bist du bereit, die Steuererklärung abzugeben?
In diesem Schritt übermittelst du eine elektronische Version deiner Steuererklärung an das Finanzamt. Es ist wichtig, dass nun keine Fehler mehr in deiner Steuererklärung sind. Anschließend wirst du die Steuererklärung nur noch drucken, unterschreiben und per Post an das Finanzamt schicken müssen.
Für dieses Steuerjahr kannst du erst am 1. Januar die Steuererklärung übermitteln.

5. Steuererklärung ausdrucken und unterzeichnen

Die fertige und an das Finanzamt übermittelte Steuererklärung kannst du nun ausdrucken.
Du musst sie nur noch an der auf der ersten Seite vorgesehenen Stelle mit dem heutigen Datum und deiner Unterschrift versehen. So bestätigst du deine Identität gegenüber dem Finanzamt.
 

Hinweis: Berufsunfähigkeitsversicherung

Als Biotechniker / Bioingenieur wirst du von Versicherungen besonders günstig abgesichert. Als Student ist das schon ab 20€ im Monat möglich. Später wird es deutlich teurer. Deswegen empfehlen unabhängige Stellen (z.B. Stiftung Warentest) eine Berufsunfähigkeitsversicherung bereits im Studium abzuschließen.
Wenn du Informationen zur Berufsunfähigkeitsversicherung haben möchtest, übermitteln wir gerne deine Kontaktdaten sowie Angaben zu deinem Studienverlauf an unseren Partner Young Finance GmbH. Ein Versicherungsexperte wird für dich dann kostenlos ein unverbindliches Angebot erstellen und dich in allen Fragen beraten.

6. Unterzeichnete Steuererklärung per Post verschicken

Anschließend füge die gedruckte und unterzeichnete Steuererklärung zusammen mit allen dazugehörigen Nachweisen in einen Briefumschlag und verschicke alles zusammen per Post an das Finanzamt:
Finanzamt
Gießen
Schubertstraße 60
35392 Gießen
Fertig? Herzlichen Glückwunsch!


Quelle : https://mystipendium.studentensteuererklaerung.de/declarations/86238/finalize

0 komentar:

Posting Komentar